Rallye Monte Lugau e.V.
VVK-Tickets erhaltet Ihr ab 01.06.2025 bei der STAR Tankstelle Dob.-Kirchhain ,bei der Touristinformation Bahnhof in Doberlug-KirchhainPresseShop Huppa, Liittle Prettyshop oder schreibt uns eine E-Mail an RML2021@gmx.de. Wir senden Euch das Ticket per Post, für 10,00 € zzgl. Versand, zu. Anmeldung für Teilnehmer an der Rallye Monte Lugau 2025 ab 01.06.2025 (siehe unten)!
Für Teilnehmer:
Anmeldungen zum Rennen werden ab 01.06.2025 via E-Mail angenommen. Bitte sendet das unterzeichnete Anmeldeformular sowie den dazugehörigen Haftungsverzicht an:
Die notwendigen Unterlagen findet Ihr unten am Ende der Seite.
Allen Gästen, Besuchern, Freunden und Bekannten wünschen wir schon heute ganz viel Spaß!
Veranstaltungsablauf Rallye Monte Lugau: 02.08.2025
# Die Teilnehmer müssen im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.
# Am Fahrzeug muss ein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht sein.
# Die bereitgestellten Startnummern müssen sichtbar am Fahrer angebracht werden.
# Die Fahrzeuge müssen in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Das heißt, keine losen Teile, keine scharfen Kanten und zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen außer beim Duo.
# Dies wird im Rahmen der technischen Abnahme überprüft und kann bei Zweifel zur Disqualifikation führen.
# Die Fahrer dürfen beim Fahren, auf der dafür vorgesehenen Strecke, nicht unter Alkohol oder Drogen-Einfluss stehen.
# Zum Tanken ist eine benzinfeste Unterlage in ausreichender Größe zu verwenden.
# Im Fahrerlager stehen jedem Fahrer 3x3m zur Verfügung.
# Probefahrten sind auf der abgesteckten Strecke am gesamten Veranstaltungswochenende untersagt.
# Beim Fahren gilt in allen Klassen Helmpflicht.
# Es fahren jeweils bis zu 6 Fahrzeuge pro Durchgang.
# Die Rundenzahl beträgt je nach Klasse und Durchgang 2 bis 4 Runden.
# Es wird im K.O. System gefahren.
# Je nach Teilnehmerzahl kommen immer die ersten 2 bis 3 Starter weiter in die nächste Runde bis schließlich zum Finale.
# Gestartet wird im Le-mans Stil.
# Die Fahrer stehen einige Meter hinter ihren Fahrzeugen an der Startlinie. Der Motor muss aus sein.
# Die Fahrer dürfen sich erst nach einem Startsignal zu ihren Fahrzeugen bewegen und diese starten.
# Bei der Sonderprüfung müssen die Fahrzeuge an einer vorgesehenen Fläche abgestellt und der Motor abgestellt werden.
# Die Balkenschikane (Krümmertot) und das Schlammloch (Heilschlamm) muss nur von der Klasse „Schwalbe Spezial“ befahren werden. Allen anderen steht es frei.
# Bei der Zieleinfahrt haben die Fahrzeuge sofort den Parcours zu verlassen.
# Nichteinhaltung dieser Regeln führen zur Disqualifikation.
Reglement Klasse „Schwalbe Original“
# Es dürfen nur unbearbeitete/ originale Simson Zylinder verwendet werden, jegliche Fräsarbeiten/ Dreharbeiten sind verboten.
# Der Motor muss der Serienleistung entsprechen.
# Der Kolben sowie der Kopf müssen von den Maßen her ebenso der Serienproduktion entsprechen.
KR51/1: Hub: 39,5mm, Bohrung 39,5mm bis 41mm
KR51/2: Hub: 44mm, Bohrung 38mm bis 39,5mm
# Original Auspuffanlage.
# Zündung: Originale Unterbrecher- oder Elektronikzündung, Vape, Powerdynamo etc. darf verbaut werden. Innenrotorzündung wie PVL, MVT, Selettra etc. sind verboten.
# Vergaser mit 16mm Innendurchmesser und originaler Ansauglänge.
# Luftfilter ist frei wählbar.
# Räder: Original 16 Zoll, Bereifung ist frei wählbar.
# Getriebe: Nur 3 oder 4 Gang original übersetzt.
# Übersetzung original zum Typ passend.
KR51/1: vorn 14 Zähne, hinten 34 Zähne
KR51/2: vorn 15 Zähne, hinten 34 Zähne
# Die gesamte Blechverkleidung muss vorhanden sein. Tunnel darf demontiert sein.
# Originale Schwingen und Federelemente.
# Keine Telegabel. Kein Zentralfederbein.
# Jegliche Art von Zusatzantriebe sind verboten.
Der Veranstalter behält sich vor, nach den Finalläufen und bei dringendem Verdacht auf Missachtung des Regelwerks bei den Teilnehmern den Zylinderkopf und Zylinder demontieren zu lassen und komplett zu vermessen. Für das Entfernen und Montieren ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich. Es ist auch ein Prüfstand für Verdachtsfälle vorhanden.
KLASSE „SCHWALBE OFFEN“
# Der Originalhauptrahmen muss vorhanden sein, darf aber überarbeitet werden.
# Es muss die Gesamte Blechverkleidung außer dem Tunnel vorhanden sein, darf aber leicht überarbeitet werden. Die Schwalbe soll als solches noch erkennbar sein.
# Es dürfen nur Simson Motoren sowie Nachbaugehäuse (MZA, ZT, JW, PZ, RW, ...) verwendet werden. Hubraum bis 140ccm. Art der Kühlung, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Zündung etc. sind freigestellt.
# Der vordere Schwingenträger muss original bleiben, darf aber verstärkt werden. Positionierung und Durchmesser des Schwingbolzens muss original bleiben. Es dürfen vorne nur 2 Federbeine verbaut werden. Die unteren Federbeinaufnahmepunkte müssen seitlich im Bereich des Vorderrades liegen.
# Keine Telegabel.
# Hinten kein Zentralfederbein, es dürfen hinten nur 2 Federbeine verbaut werden. Die unteren Federbeinaufnahmepunkte müssen seitlich im Bereich des Hinterrades liegen.
KLASSE „DUO“
# Originalhauptrahmen, darf aber verstärkt werden.
# Radabstände müssen original bleiben.
# Es darf nur ein Motor pro Fahrzeug verbaut werden.
# Es dürfen nur Simson Motoren sowie Nachbaugehäuse (MZA, ZT, JW, PZ, RW, ...) verwendet werden. Hubraum bis 140ccm. Art der Kühlung, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Zündung etc. sind freigestellt.
# Es müssen alle 3 Räder bremsbar sein.
# Es darf nur ein Rad angetrieben werden, keine Zusatzantriebe, keine Starrachse.
# Keine Telegabel.
# Der vordere Schwingenträger muss original bleiben, darf aber verstärkt werden. Positionierung und Durchmesser des Schwingbolzens muss original bleiben.
KLASSE „SR-Original"
# Es sind nur Fahrzeuge der Modellreihe „SR1“ und „SR2“ zugelassen.
# Die Motorleistung darf nicht gesteigert werden.
# Zylinderbohrung 38,00mm – 39,00mm.
# Bearbeitung am Zylinder, Kolben oder Gehäuse sind unzulässig.
# Original BVF Vergaser mit 12mm Durchlass. Kein KR 50 Vergaser.
# Original Auspuff, Krümmer mit mindestens 32cm Länge.
# Zündung darf Vape oder Ähnliches verbaut sein, keine Innenrotorzündung.
# Pedale müssen Vorhanden und in ihrer Funktion funktionstüchtig sein.
# Schwingen und Federelemente müssen original bleiben. Keine Telegabel.
# Original Kettenübersetzung (15-34).
# Original Reifengröße (SR1 22“, SR2 19“).
# Bereifung freigestellt.
Der Veranstalter behält sich vor, nach den Finalläufen und bei dringendem Verdacht auf Missachtung des Regelwerks bei den Teilnehmern den Zylinderkopf und Zylinder demontieren zu lassen und komplett zu vermessen. Für das Entfernen und Montieren ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich. Es ist auch ein Prüfstand für Verdachtsfälle vorhanden.
REGLEMENT KLASSE „SR SPEZIAL"
# Es sind nur Fahrzeuge der Modellreihe „SR1“ und „SR2“ zugelassen.
# Als Motor ist nur der Originalmotor zu verwenden, darf aber überarbeitet werden. Kein KR 50 Motor.
# Zylinder, Zündung, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, etc. sind freigestellt.
# Pedale sind keine Pflicht, Hinterradbremse muss aber über Fuß betätigt werden können.
# Hauptrahmen und Schwingen müssen original bleiben, dürfen aber überarbeitet/verstärkt werden.
# Keine Telegabel.
Bitte beachtet, dass wir nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungen annehmen können.
Das Formular "Haftungsverzicht" ist unbedingt mitzusenden.
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